Moin,
so, wir haben mal ein anders Zugfahrzeug ausprobiert.
Einen Audi A6 Avant quattro mit dem 3,0 TDI.
Tatsächlich eine Erfahrung, in jeder Hinsicht.
Die Motorisierung mitsamt dem, Automatikgetriebe wirklich toll.
Der Fahrkomfort eher weniger, außer auf guten Autobahnen.
Die erzwungene Sitzposition im Keller gar nicht.
Auf kurvigen Strecken erscheint das Fahrzeug doch recht unhandlich und schwerfällig (nicht die Beschleunigung sondern eher die Reaktionen beim Lenken)
Also eher ein Fahrzeug für lange Strecken auf wirklich guten Autobahnen.
Trotz diese großen fahrstabilen Zugfahrzeugs setzt noch immer der Caravan die Grenzen.
Deutlich schneller kann man trotzdem kaum fahren.
Die Geschwindigkeiten/Situation in den der Caravan anfängt instabiler zu werden liegen etwa in der gleichen Höhe, wie wir es von unseren bisherigen Zugwagen gewöhnt waren.
Haben den Audi also wieder zurück gegeben.......
War doch "nur" ein Leihwagen ;D ;D ;D ;D
Den uns glücklicherweise der ACE gestellt hat.
Weil unsere geliebter Grand Scenic mit einem irreparablen (weil zu teuer) Motorschaden im Süden von F verstorben ist.
Inzwischen ist aus dem Wagen auch wieder ein
Zugwagen geworden.
Mal von der Seite:
Das wichtigste Detail mit Hindernissen.
Im Karton lag eine Anhängerkupplung, paßte rein optisch auch. Einbauanleitung für den Duster, ach macht nichts. Aber das Typenschild auch für den Duster, geht schon mal gar nicht. Nächsten Tag war dann die richtige AHK da. Im Prinzip gleich bis auf das Teil mit der Kupplungskugel. Das ist beim Lodgy kürzer.
Einbau mit ausgesprochen wenig Aufwand, es mußten keine Teile oder Unmengen Verkleidungen abgebaut werden, nur verschiedene Teppichstücke ein wenig anheben für die Verkabelung. Die Dauerplus für den Blinkerkasten hat Dacia auch schon vorverkabelt incl. Sicherung im Sicherungskasten. Die abnehmbare ist dem Rückfahrwarner mit 3 Sensoren geschuldet, der allerdings auch mit montierter Kupplung einwandfrei arbeitet.
Mühselig wird das Verlegen des Kabels für die Dauerplus(sen) am Caravan. Das geht auch bei diesem Auto nicht mehr durch den Innenraum, die Durchlässe zum Motorraum sind "dicht". Verlegung einer gemeinsamen Leitung unter dem Boden im Schutzrohr, die Ladeleitung und Dauerplus wird dann im Heck geteilt. Ladeleitung mittels Relais geschaltet, Relais wird von der Plus der Bordsteckdose im Heck angesteuert (die Dose ist serienmäßig und über den Zündkontakt geschaltet).
Unsere Billigspiegel, Noname Nachbau von Repusel Vorbild, passen auch an diesem Auto (am 5. Auto in 16 Jahren). Das gelochte Band mußte verlängert werden:
Bei der stark abgeschrägten Form rutscht das Spannband allerdings doch zur Seite:
Daher eine Bremse für das Spannband:
Einen Kollateralschaden gibts auch.
Eine Torxnuß stürzte sich in den hinteren Fußraum, um dann zügig unter den Fahrersitz zu rollen.
Und mit einem vernehmbaren "Plopp" im großzügigen Heizungskanal zu verschwinden.
Da der aber "bergab" geht, wird die (dumme) Nuß wohl vorerst da drinnen bleiben...............